Ein häufiger, nicht krebsartiger Knoten in der Brust wird Fibroadenom genannt
Ein häufiger, nicht krebsartiger Knoten in der Brust wird Fibroadenom genannt
Dr. Priya Krishnarao vom El Camino Health Women’s Imaging Center in Kalifornien, USA, sagt, dass die Empfehlung für monatliche Selbstuntersuchungen endete, als Untersuchungen zeigten, dass sie die Überlebensrate nicht verbesserten. Sie betonte, dass Frauen mit dem Aussehen und der Haptik ihrer Brüste vertraut sein sollten, um etwaige Veränderungen leichter erkennen zu können.
Arten von Knoten in der Brust
Brustkrebs wird dadurch verursacht, dass eine Gruppe von Brustzellen sehr schnell wächst. Durch dieses unkontrollierte Wachstum kann der Tumor in die Lymphknoten in der Achselhöhle eindringen. Sobald der Krebs in die Lymphknoten gelangt, können die Krebszellen über das Lymphsystem durch den ganzen Körper wandern.
Neben Brustkrebs gibt es auch verschiedene Arten gutartiger Knoten in der Brust:
Zysten. Eine Zyste ist eine Flüssigkeitsansammlung, die normalerweise keiner Behandlung bedarf, es sei denn, sie ist groß und verursacht Beschwerden. In diesem Fall kann sie abgelassen werden. Zysten verändern sich oft mit dem Menstruationszyklus.
Fibroadenom. Ein häufiger, nicht krebsartiger Knoten in der Brust wird Fibroadenom genannt. Hierbei handelt es sich um eine Ansammlung von Brustgewebe, die sich oft fest anfühlt und mit der Zeit größer werden kann. Es könnte kurz vor Ihrer Periode empfindlich sein. Diese Art von Knoten in der Brust verursacht in der Regel keine Schmerzen und erfordert keine Behandlung.
Klumpiges Brustgewebe. Oft kann sich dichtes Brustgewebe oder eine Brustdrüse klumpig anfühlen. Eine Mammographie ist die einzige Möglichkeit herauszufinden, ob Sie dichtes Brustgewebe haben. Dr. Krishnarao sagt, dass 50 % der Frauen dichtes Brustgewebe haben.
Fettnekrose im Narbengewebe. Eine Fettnekrose kann entstehen, wenn das Brustgewebe durch einen Sturz, einen Aufprall durch einen Ball, einen Sicherheitsgurt im Auto oder durch eine Operation verletzt wurde. Es kann sich wie ein fester Klumpen anfühlen. Das verletzte Gewebe ist nicht gut durchblutet und die Folge ist die Ansammlung einer öligen Flüssigkeit. Sofern es sich nicht um eine große Fläche handelt, erfolgt in der Regel keine Behandlung und die Erkrankung verschwindet mit der Zeit. Große Flächen können chirurgisch entfernt werden.
Pseudoangiomatöse Stromahyperplasie (PASH). Das Wort Hyperplasie bedeutet eine Zunahme der Zellzahl. PASH resultiert aus einer Zunahme der Zellzahl des Bindegewebes und der glatten Muskulatur in der Brust. Viele Frauen wissen nicht, dass sie diese Knoten haben, die keiner Behandlung bedürfen, es sei denn, sie verursachen aufgrund ihrer Größe Beschwerden.
Ich sehe Ihren PCP
Ihr Hausarzt wird damit beginnen, herauszufinden, welche Art von Knoten Sie haben. Nur durch Tests kann man es sicher wissen. Ihr Hausarzt wird eine Mammographie anordnen, um den Knoten zu untersuchen, und ein Radiologe wird die Mammographie interpretieren.
Bei dichten Brüsten ist es für Radiologen schwierig, den Knoten gut zu erkennen. Daher benötigen Frauen mit dichten Brüsten möglicherweise zusätzliche Bilder ihrer Brüste, insbesondere da bei diesen Frauen das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, sechs- bis achtmal höher ist.
Arten der Brustbildgebung
Brustbildgebungstechnologie wird für routinemäßige Screening-Tests und Diagnosetests eingesetzt, wenn ein Knoten gefunden wird. Die aktuelle Bildgebung der Brust erfolgt mittels 2D-Mammographie, 3D-Mammographie, Ultraschall, Brust-MRT und ABUS.
Die 2D-Mammographie ist die routinemäßig verwendete Mammographie. Wenn bei der Mammographie dichtes Brustgewebe zu erkennen ist, können andere Bildgebungsverfahren eingesetzt werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass 3D-Mammographien weniger falsch positive Ergebnisse liefern und Krebs besser erkennen können.
Ultraschall. Frauen mit dichten Brüsten können von einer Ultraschallbildgebung profitieren, die gezielt einen Problembereich untersuchen kann, der bei einer Mammographie festgestellt wurde.
Die MRT der Brust ist kein gutes Screening-Instrument, da verdächtige Bereiche, die in Mammographien zu finden sind, übersehen werden können. Allerdings kann die MRT verwendet werden, um problematische Bereiche anzuzeigen, die bei Mammografien und/oder Ultraschall identifiziert wurden.
ABUS steht für „Automated Breast Ultraschall“ und wurde 2012 von der FDA für Frauen mit dichten Brüsten zugelassen. Diese Art des Scans erstellt einen Film aus drei bis fünf verschiedenen Winkeln mit zwischen 3.000 und 5.000 Bildern. Der Radiologe kann die Geschwindigkeit des Films steuern und ihn zurückspulen, um problematische Bereiche zu erkennen.
Die Art der Bildgebung, die Sie erhalten, hängt davon ab, was der Radiologe empfiehlt und was in Ihrer Region verfügbar ist. Nachdem die Bilder überprüft wurden, benötigen Sie möglicherweise eine Nadel oder eine Biopsie des Knotens in der Brust, um festzustellen, woraus er besteht. Der Knoten kann Flüssigkeit wie in einer Zyste oder Krebszellen enthalten oder ein gutartiger Knoten sein.
Eine von acht Frauen erkrankt irgendwann in ihrem Leben an Brustkrebs, und 85 % der Brustkrebserkrankungen treten bei Frauen ohne familiäre Vorgeschichte auf und sind oft mit dem Alter verbunden.
Nur wenige Knoten in der Brust sind krebsartig, Frauen mit dichten Brüsten sind jedoch einem höheren Risiko ausgesetzt.
Brustkrebs ist eine Gruppe von Brustzellen, die sehr schnell wachsen und über das Lymphsystem durch den ganzen Körper wandern können. Aus diesem Grund ist das Screening so wichtig. Das Auffinden der Krebszellen, bevor sie in das Lymphsystem eingedrungen sind, kann die Überlebensrate erheblich verbessern.
Frauen wird dringend empfohlen, ab ihrem 40. Lebensjahr ein jährliches Mammographie-Screening durchführen zu lassen. Der Radiologe vergleicht Ihre aktuelle Mammographie mit Ihrer vorherigen Mammographie, um nach Veränderungen zu suchen.
Brustkrebs ist eine Erkrankung, die entsteht, wenn Brustzellen Veränderungen erfahren, die zu einem zu schnellen Wachstum führen. Brusttumoren wachsen oft langsam und verursachen zunächst keine Symptome. Dieser Krebs wird am häufigsten durch Screening-Untersuchungen wie Mammographien diagnostiziert.
Die zentralen Thesen:
- Brustkrebs ist eine häufige Erkrankung, die möglicherweise keine ersten Symptome hervorruft.
- Obwohl Sie Brustkrebs nicht vollständig verhindern können, können Sie Ihr Risiko möglicherweise durch eine gesunde Änderung Ihres Lebensstils verringern.
- Die Behandlung von Brustkrebs umfasst häufig eine Operation, Bestrahlung und Chemotherapie. Sie können auch andere Medikamente umfassen, je nachdem, welche Art von Brustkrebs Sie haben.
- Dieser Krebs wird oft früh erkannt und führt zu guten Ergebnissen.
Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten bei Frauen in den USA. Es wird erwartet, dass im Jahr 2022 bei fast 288.000 US-amerikanischen Frauen diese Erkrankung diagnostiziert wird. Insgesamt liegt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs erkrankt, bei etwa 13 % .
Wer bekommt Brustkrebs?
Einige Faktoren, auf die Sie keinen Einfluss haben, können Ihr Brustkrebsrisiko erhöhen. Je älter Sie beispielsweise werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an dieser Krankheit erkranken. Darüber hinaus besteht ein höheres Risiko, wenn ein Elternteil, ein Geschwisterkind oder ein Kind an Brustkrebs erkrankt ist. Zu den weiteren potenziellen Risikofaktoren zählen die Vererbung bestimmter Genmutationen, der Beginn der Menstruation vor dem 12. Lebensjahr oder das Ende nach dem 55. Lebensjahr, die Nichtgeburt oder frühere Strahlenbehandlungen.
Sie haben mehr Kontrolle über andere Risikofaktoren für Brustkrebs. Um Ihr Risiko für diese Krankheit zu verringern, versuchen Sie Folgendes:
- Sich mehr körperlich betätigen.
- Begrenzen Sie, wie viel Alkohol Sie trinken.
- Halten Sie ein gesundes Gewicht, insbesondere in den Wechseljahren.
- Vermeiden Sie eine Hormonersatztherapie oder HRT (Behandlungen für die Wechseljahre), die Östrogen und Progesteron enthalten, oder verwenden Sie eine HRT, die nur Östrogen enthält, wenn Sie sich einer Hysterektomie unterzogen haben.
Das Vorhandensein von Risikofaktoren für Brustkrebs bedeutet nicht unbedingt, dass Sie an der Krankheit erkranken. Manche Menschen mit vielen Risikofaktoren erkranken nie an Krebs, während bei anderen trotz geringem Risiko ein Brusttumor diagnostiziert wird. Wenn Sie mehr über Ihre Risikofaktoren erfahren möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Symptome von Brustkrebs
Wenn bei Ihnen Brustkrebs zum ersten Mal diagnostiziert wird, verspüren Sie möglicherweise überhaupt keine Symptome.
Manchmal kann Brustkrebs erkannt werden, wenn er Anzeichen wie die folgenden hervorruft:
- Ein Knoten in der Brust oder Achselhöhle.
- Schwellung in einem Teil der Brust.
- Veränderungen der Brustform oder -größe.
- Veränderungen an der Haut der Brust oder Brustwarze, einschließlich Rötung, Schuppenbildung oder Grübchenbildung.
- Brust- oder Brustwarzenschmerzen.
- Eine Brustwarze, die flach liegt oder nach innen zeigt.
- Blut oder anderer Ausfluss aus der Brustwarze.
Andere gutartige (nicht krebsartige) Erkrankungen können ebenfalls Knoten oder andere Brustsymptome verursachen. Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um eine ordnungsgemäße Diagnose zu erhalten. Ihr Arzt möchte möglicherweise, dass Sie sich bildgebenden Untersuchungen unterziehen oder eine Biopsie vornehmen lassen (ein kleines Stück Brustgewebe zur weiteren Untersuchung unter dem Mikroskop entnehmen lassen).
Arten von Brustkrebs
Die meisten Brustkrebserkrankungen fallen in eine von zwei Kategorien. Ein duktales Karzinom entsteht aus Zellen, aus denen die Milchgänge der Brust bestehen. Das lobuläre Karzinom beginnt in den Drüsen, die Milch produzieren.
Andere Arten von Brustkrebs sind selten. Morbus Paget der Brust entsteht in den Hautzellen der Brustwarze. Entzündlicher Brustkrebs entsteht, wenn Krebszellen die Haut der Brust befallen und zu Rötungen und Schwellungen führen.
Wenn bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wird, führt Ihr Arzt auch Tests an den Krebszellen durch, um nach bestimmten Genen oder Proteinen zu suchen. Krebszellen, die einen hohen Anteil des HER2-Proteins enthalten (sogenannter HER2-positiver Brustkrebs), neigen dazu, schnell zu wachsen und sich auszubreiten. Hormonrezeptor-positive oder HR-positive Krebszellen – Zellen, die Östrogenrezeptor (ER), Progesteronrezeptor (PR) oder beides enthalten – werden von Hormonen angetrieben, die das Wachstum der Krebszellen anregen.
Behandlungen für Brustkrebs
Die meisten Brustkrebserkrankungen beginnen mit einer Operation. Möglicherweise haben Sie eine Lumpektomie (Entfernung des Tumors und einer kleinen Menge umliegenden gesunden Gewebes) oder eine Mastektomie (Entfernung des gesamten Brustgewebes). Bei einer Operation können auch Lymphknoten entfernt werden, da sich der Krebs zunächst dort ausbreiten kann, bevor er sich an andere Stellen ausbreitet.
Auf eine Lumpektomie folgt oft eine Strahlentherapie, um alle verbleibenden Krebszellen in der Brust oder den Lymphknoten abzutöten. Manchmal werden auch Strahlenbehandlungen nach einer Mastektomie durchgeführt.
Möglicherweise benötigen Sie vor der Operation eine Chemotherapie, um Ihren Tumor zu verkleinern und die Entfernung zu erleichtern. Möglicherweise benötigen Sie nach der Operation auch eine Chemotherapie, um Krebszellen in der Brust oder an anderen Stellen abzutöten.
Bestimmte Arten einer gezielten Therapie können bei der Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs helfen. Andere zielgerichtete Therapiemedikamente können bei der Behandlung von Brustkrebszellen helfen, die bestimmte Genveränderungen aufweisen.
Zur Behandlung von HR-positivem Brustkrebs kann eine Hormontherapie eingesetzt werden. Diese Behandlung senkt den Hormonspiegel oder verhindert, dass Hormone Krebszellen ernähren.
Die Immuntherapie ist eine neuere Behandlungsart, die Ihrem Immunsystem hilft, Krebs wirksamer abzutöten. Diese Behandlung kann bei Brustkrebs angewendet werden, der in andere Körperteile metastasiert ist.
Für weitere Informationen – https://normadex-official.top/ .